Jahresbericht 2008
DRK - Jahresbericht 2008

445.000 Blutspender und rund 35.000 ehrenamtliche Mitarbeiter des DRK sicherten im Jahr 2008 die lebensrettende Blutversorgung. Diese Zahlen machen die Arbeit und die damit verbundene Leistung des Blutspendedienstes greifbar. Der Jahresbericht ist aber nicht nur ein reines Zahlenwerk, sondern zeigt bestehende Situationen auf und daraus folgende Entwicklungen. Grundlage der Arbeit des Blutspendedienst NSTOB sind die humanitären Grundsätze des Deutschen Roten Kreuzes. So wie diese untrennbar mit dem DRK verbunden sind, sind sie auch ein fester Bestandteil der Gestaltung des Jahresberichts – als typografisches Element auf dem Cover oder als informativer Textbaustein.

Dem gegenüber steht der objektive, durch Zahlen und Grafiken visualisierte Lagebericht des Jahres 2008. Dabei stehen Emotionen und Fakten keineswegs konträr zueinander, sondern bilden eine Einheit – optisch sowohl als auch inhaltlich. Im Prozess der Realisierung wurde ein zeitgemäßes Layout entwickelt, welches zugleich informative als auch ästhetische Ansprüche erfüllt. Eine partielle UV-Lackierung der typografischen Elemente und eine Prägung des Titels veredeln den Gesamtcharakter.

DRK Blutspendedienst NSTOB

Als gemeinnützig tätige Organisation bildet der Blutspendedienst NSTOB des Deutschen Roten Kreuz das Bindeglied zwischen Personen die Blut spenden und den lokalen Kliniken, die ihre Patienten mit Blutpräparaten versorgen.

Key-Facts
Jahr: